Whitepaper

Know-how, Hintergrundinformationen, Kompetenz

Genau das brauchen Ihre Kunden, die auf der Suche nach einer Lösung für eine aktuelle Herausforderung sind.

 

Whitepaper eignen sich perfekt, dem Kunden wertvolle und professionell aufbereitete Informationen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus stärken sie das Image Ihres Unternehmens, helfen Leads zu generieren, können für die PR-Arbeit eingesetzt werden und positionieren Sie als Problemlöser mit Expertise. Übrigens, auch Google liebt diese Art von Content, der das Ranking Ihrer Unternehmenswebsite unterstützt.

 


Was genau ist ein Whitepaper?

Der Begriff Whitepaper (Weißbuch) stammt ursprünglich aus der Politik, bevor er mehr und mehr im Content Marketing Fuß gefasst hat.

 

Ein Whitepaper ist ein Leitfaden, der die Essenz eines komplexen Themas prägnant aufbereitet. Das können Case Studies, Forschungsergebnisse, Verfahrenstechniken oder Ratgeber-Inhalte sein. Whitepaper geben auf mehreren Seiten einen Überblick über Vor- und Nachteile, Kosten und Einsparungspotenziale einer bestimmten Problemlösung.

Warum Whitepaper so gut funktionieren

Expertise und Lösungskompetenz sind gefragt. Gut aufbereitete Daten, Zahlen, Fakten nutzen all jenen, die gerade eine Entscheidungshilfe für eine Investition, eine Produktanschaffung oder ein Dienstleistungsangebot suchen.

 

Whitepaper werden gesucht und gelesen, nützliche Inhalte werden gerne geteilt – daher wird im besten Fall aus dem Leser/der Leserin ein Lead. Whitepaper funktionieren also bestens für die Leadgenerierung, sind eine exzellente Unterstützung im Vertrieb und begleiten die gesamte Customer Journey.

So kommen Sie zu Ihrem Whitepaper

Ganz einfach: Wir definieren gemeinsam in einem Gespräch, für welches Thema Ihres Unternehmens sich ein Whitepaper eignet. Sie wissen am besten, was aktuell in Ihrer Branche nachgefragt wird, sprich wo Sie mit Ihrem Expertenwissen punkten und Kunden/Interessenten mit wichtigen Informationen versorgen können.

 

Sie nennen mir einen oder mehrere Ansprechpartner für eine detaillierte Recherche und erhalten von mir ein professionell ausformuliertes Whitepaper mit einem Umfang von etwa 5 bis 7 Seiten (Umfang variabel je nach Thema).


Was kostet ein Whitepaper?

Bei einem Umfang von 5 -7 Seiten, einem vorangegangenen detaillierten Briefing und ausführlicher Recherche dürfen Sie mit einem Aufwand von EUR 3.000,- rechnen.